Sie befinden sich hier: Start

09.03.2018 - „Nicht jeder Hund ist lieb“ - Oranienburger Generalanzeiger

Tiertrainerin Joanna Bauer vermittelt Wissen an Marwitzer Kita-Kinder

Marwitz/Velten (MOZ) Nicht jeder Hund ist zutraulich, will gestreichelt oder gleich umarmt werden. Das lernten die Kinder der Marwitzer Kita Storchennest am Donnerstag. Joanna Bauer von der Hundeschule Hundetrainer24 in Velten übte mit ihnen den richtigen Umgang mit Hunden. „Es sind alles sozialisierte Hunde, die sich für solche Aktionen gut eignen“, sagte sie. Bei Kindern sei es wichtig, ihnen Respekt vor dem Tier beizubringen – in nicht nur einer Hinsicht.

„Die Kinder in Berlin haben oft Angst vor Hunden, trauen sich gar nicht an sie ran.“ Auf dem Land sei es anders, die Kinder würden offener mit Hunden umgehen. „Hier ist es wichtig, etwas gegenzusteuern, damit die Kinder nicht immer gleich auf die Tiere zulaufen und sie erschrecken oder überfordern. Nicht jeder Hund ist lieb.“ Berührungsängste musste die Trainerin in Marwitz deshalb kaum abbauen, eher Aufklärungsarbeit leisten, dass nicht jeder Hund so schmusebedürftig ist wie der eigene zu Hause.
Neben dem Wissen über verschiedene Hunderasse vermittelte sie zwölf Umgangsregeln. Eine davon besagt, sich mit Bedacht und nach Absprache mit dem Besitzer dem Tier zu nähern. Eine weitere warnt davor, dem Vierbeiner das Spielzeug aus dem Maul zu reißen. Die Kinder der Gruppen Maulwurf und Eulen lauschten gebannt und setzten ihr erlerntes Wissen um. Den Hundeschulbesuch regte die Mutter eines Kita-Kindes an. „Sie ist dort Mitglied und hat uns gefragt, ob so eine Aktion nicht bei uns möglich sei“, erzählte Erzieherin Marlene Franzke. „Die Kinder sind wirklich sehr euphorisch dabei“, ergänzte ihre Kollegin Beate Wendlandt. Ihr gehe es darum, dass der Umgang mit fremden Hunden gelernt wird. „Auf Ausflügen hier begegnen uns manchmal Freiläufer, da ist es für die Kinder wichtig, zu wissen, wie sie sich verhalten müssen.“


Videos Hundeschule Hundetrainer Hundeausbildung

18 Sachkundeprüfungen mit Strassenteil erfolgreich bestanden!!

Der Wahnsinn! 18 Mensch-Hund Teams stellten sich der Herausforderung...


Wieder 100% bestandene Prüfung

Seit nun 15 Jahren steht das Hundetrainer24 Team um Hundetrainer Uwe Krüger...


Alltagstraining bei Hundetrainer24

In unserem Training legen wir großen Wert darauf, dass das Trainierte auch im...


Hundeshow lockte hunderte Besucher

Unsere Hundeschule lud am 8. September kleine und große Hundefreunde auf unser...


Hundeshow auf den Highland Games

Ein Spektakel für Auge und Ohr erwartete die Besucher der Internationalen...


Hundeausbildung ist vor allem Halterausbildung

Hundeschule Hundetrainer Hundeausbildung

Neuigkeiten