Sie befinden sich hier: Start

10.08.2016 - Ein Camp für Kinder und Hunde - MAZ

Quelle: Kathert

Den ganzen Tag mit ihren Hunden zusammen zu sein, mit ihnen zu üben und viel Spaß zu haben _ das genießen derzeit elf Kinder in der Hundeschule „Hundetrainer 24“ in Velten. Die Kinder sind mit Feuereifer dabei und wollen mit ihren vierbeinigen Freunden am Mittwoch sogar die Kinder-Begleithundeprüfung ablegen.

Velten. Auf dem Hundeplatz an der Parkallee in Velten bietet sich in diesen Tagen ein ungewöhnliches Bild. Auf dem grünen Rasen sind eigentlich nur Kinder zu sehen, die mit ihren vierbeinigen Freunden ganz entspannt üben, spielen und augenscheinlich jede Menge Spaß haben. Zum sechsten Mal hat „Hundetrainer 24“ zum Kids Camp eingeladen.

Einer der fleißigen Campteilnehmer ist Felix. „Ich hab leider keinen eigenen Hund“, sagt der Elfjährige aus Hohen Neuendorf. Aber er mag Hunde sehr. Eine Klassenkameradin hatte ihm vom Camp erzählt.

Und so läuft Felix nun mit der kleinen Sheltiehündin Charlotte über den Platz. „Sie traut sich jetzt schon durch die Röhre beim Parcour und läuft über das Brett“, strahlt Felix. „Mir gefällt am besten, dass wir den ganzen Tag mit den Hunden zusammen sind.“ Felix möchte am liebsten jetzt jedes Wochenende zum Hundeplatz kommen. Um die Familienplanung hat er sich einen Kopf gemacht. „Meine Schwester geht reiten, mein Papa zum Golf. Und wenn ich hier bin, kann Mama schön bummeln gehen.“ Für Felix wird es bei „Hundetrainer 24“ immer einen Leihhund geben.

Der Sheltierüde Taxi hört schon richtig gut. Julie ist seit mehr als einem Jahr in der Hudeschule. „Taxi ist schwer zu trainieren“, sagt die Zwölfjährige aus Velten. Der Hund ließ sich nicht mit Leckerlis motivieren und spielte kaum mit dem Ball.

Jetzt folgt Taxi freudestrahlend jeder Anweisung von Julie, springt über Hindernisse und balanciert auf einer großen Röhre. „Ich find es schön, wie die Kinder hier mit den Hunden umgehen“, sagt Julie. „Und die Hunde sind auch gar nicht böse.“ Langweilig wird es ihr nie. Immer wieder gibt es neue,spannende Übungen.

„Wir können hier richtig viel mit unseren Hunden machen“, freut sich Maurice. Seine kleine Luna ist gerade neun Monate. Maurice versucht ihr gerade beizubringen, was „Sitz“ bedeutet und hält seiner Hündin ein Leckerli vor die Nase. Na bitte, hat geklappt. „Ich geb mir Mühe“, sagt Maurice. „Morgen will ich den Hundeführerschein machen.“ Nein, aufgeregt sei er nicht. „Ich weiß alles, nur Platz müssen wir noch mehr üben.“

Der kleine schwarze Labrador von Julia ist erst vier Monate alt, aber Leo läuft schon brav an ihrer Seite.

Die zehnjährige Liza hat keinen eigenen Hund. Der schwarze Labrador, mit dem sie auf der Decke kuschelt, ist der Hund ihrer Oma.

Gleich daneben hat es sich Milo mit seinem blonden Labrador gemütlich gemacht. Aber die beiden haben jetzt keine Zeit für Plaudereien. Sie sind dran, für die Kinder-Begleithundeprüfung zu üben. Alle Campteilnehmer wollen am Mittwoch ihre Prüfung ablegen und sind mit Feuereifer bei der Sache. „Die Kinder sind sagenhaft“, meint Birgit Bauer. Sie übt mit den Kindern für die Prüfung, gibt jedem einzelnen ganz spezielle Tipps. „Nach einem Tag hatten die Kinder das Schema schon drauf.“

Elf Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren sind beim diesjährigen Camp dabei. „Wir haben auch zwei Kinder hier, die panische Angst vor Hunden haben“, sagt Hundetrainerin Joanna Bauer. „Aber nur bis gestern.“ Nach einem Tag war ihre Angst verflogen. Inzwischen entpuppen sich die Angsthasen als klein Schlaumeier.

Am ersten Tag lernen die Kinder die zwölf goldenen Regeln für den Umgang mit Hunden. Zum Beispiel wie Hunde reden. Dass man ihnen nicht direkt in die Augen schauen oder vor ihnen weglaufen soll. „Wir sagen den Kindern: Behandele deinen Hund so, wie du selbst behandelt werden möchtest.“ Und das beherzigen die Kinder, wenn man sie auf dem Platz sieht.

Am Dienstag steht noch erste Hilfe für Hunde auf dem Programm. Und nebenbei wird gegrillt, eine Schnitzeljagd veranstaltet oder ein T-Shirt gebastelt und mit dem eigene Namen bemalt. Und überall sind die Hunde dabei.

„Wir haben total sozialverträgliche Hunde und Kinder hier“, freut sich Joanna Bauer. „Die Kinder hören ganz genau zu, die wollen Profis werden“, meint die Hundetrainerin.

Von Andrea Kathert

zum Artikel


Videos Hundeschule Hundetrainer Hundeausbildung

18 Sachkundeprüfungen mit Strassenteil erfolgreich bestanden!!

Der Wahnsinn! 18 Mensch-Hund Teams stellten sich der Herausforderung...


Wieder 100% bestandene Prüfung

Seit nun 15 Jahren steht das Hundetrainer24 Team um Hundetrainer Uwe Krüger...


Alltagstraining bei Hundetrainer24

In unserem Training legen wir großen Wert darauf, dass das Trainierte auch im...


Hundeshow lockte hunderte Besucher

Unsere Hundeschule lud am 8. September kleine und große Hundefreunde auf unser...


Hundeshow auf den Highland Games

Ein Spektakel für Auge und Ohr erwartete die Besucher der Internationalen...


Hundeausbildung ist vor allem Halterausbildung

Hundeschule Hundetrainer Hundeausbildung

Neuigkeiten