Sie befinden sich hier: Start

16.8.2017 - Hundebesuch in der Authausener Kita - Dübener Wochenspiegel

Vierbeiner bei den Mühlenmäusen

(Authausen/Pressel/Wsp/ny).

Na, das war eine Aufregung: Hundetrainerin Joanna Bauer besuchte zum Ende der Sommerferien die AWO-Kindertagesstätte ‚Mühlenmäuse‘ in Authausen und brachte drei superliebe Hunde mit. Die Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin (von Hundetrainer24 aus Lübschütz) hatte Golden Retriever Sammy an der Leine. Hinzu kamen Nicole Liebmann mit ihrem Malinois Tyron und Vivienne Bauer mit dem Labrador Henry.
Während einige Kids am liebsten vor Freude auf die Hunde zugerannt wären, zeigten sich andere zurückhaltend bis hin zu ängstlich.
Die unterschiedlichen Reaktionen waren für die Gäste nicht ungewöhnlich, denn jeder Mensch hat völlig andere Erfahrungen mit den Tieren.
‚Ziel der Aktion ist, den Kindern praxisnah den Umgang mit dem Hund beizubringen und Ängste zu nehmen und die ‚Sprache‘ des Hundes näher zu bringen‘, erklärt Joanna Bauer.
So zeigte die 38jährige, wie man auf einen Hund zugeht und wie man ihn begrüßt ohne ihn zu bedrängen.
Grundsätzlich sollte man den Besitzer vorher fragen, ob der Hund gestreichelt werden darf (oder lieber nicht).
Die Kinder erlebten in Authausen hautnah, wo man einen Hund berührt und wie man mit ihm spielt.
Grundsätzlich, so die Hundetrainerin, gebe es die sogenannten zwölf Goldenen Regeln für den Umgang mit dem Vierbeiner. ‚Schaue ihm nie tief in die Augen‘, sagt sie zu den Kindern. Man darf das Tier auch nicht am Schwanz ziehen und auch nicht beim Fressen stören.
Und grundsätzlich sollte man einen Hund so behandeln, wie man selbst gern behandelt werden möchte.
Die Trainerin, die mit ausgebildeten Besuchshunden auch Seniorenheime und Grundschulen besucht, stellte am Ende fest, dass die Kinder ihre Ausführungen wissbegierig aufnahmen. Und die größte Freude für sie war die Tatsache, dass einige Kinder , die anfänglich etwas ängstlich waren, nun die Hunde streichelten und sogar fütterten. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde von Hundetrainer24.


Videos Hundeschule Hundetrainer Hundeausbildung

Tag der offenen Tür 2019

Am Sonntag, den 16. Juni, öffnet Hundetrainer24 zum 15-jährigen Jubiläum die...


16 Team haben ihren Wesenstest bestanden

Bei Hundetrainer24 in Velten stellten sich am 9. März sechzehn Hundeschüler mit...


100% bestandene Begleithundeprüfung

Am Samstag, den 9 März stellten sich 6 unserer Hundeschüler mit ihren Hunden...


Highland Games 2018

Auch in diesem Jahr besuchten tausende  Zuschauer die in Trebsen...


Erfolgreiche Hundeschüler auf Rally Obedience Turnieren

Wir gratulieren Irene Heller und ihrem Lumpi sowie Sabrina Paul und ihren Spike...


Hundeausbildung ist vor allem Halterausbildung

Hundeschule Hundetrainer Hundeausbildung

Neuigkeiten