Sie befinden sich hier: Start

26.08.2014 - Zur Belohnung Leckerlis - MAZ

Märkische Allgemeine Zeitung

Hennigsdorfer Hortkinder lernten den richtigen Umgang mit Hunden

Hennigsdorf - Zwölf goldene Regeln für den richtigen Umgang mit Hunden hatte Joanna Bauer den Mädchen und Jungen des Horts Pünktchen und Anton in Hennigsdorf-Nord mitgebracht. Und die beiden Labradorhunde Apollo und Shila sowie ein kleines weißes Knäuel der französischen Rasse Bichon Frisee, das auf den Namen Sina hörte.

"Wir haben in den Sommerferien den Kindern die Begegnung mit Tieren ermöglicht", berichtet Erzieher Maik Flemrning. In der Berliner Hasenheide besuchten sie einen Kinderbauemhof. Dort lernten sie etwas über die Fütterung der Tiere und mussten auch beim Stallausmisten mit ran. "Wir wollen damit auch die soziale Kompetenz der Kinder fördern", erklärt Maik Flemrning. Darum ging es auch bei dem kleinen Hundekurs mit Joanna Bauer, die bei Hundetrainer 24 in Velten für die Kinder- und Jugendförderung zuständig ist.

"Behandle einen Hund so, wie du selbst behandelt werden möchtest", prägte sie den Kindern als erstes ein. "Also erst einmal sich nett vorstellen. Ganz ruhig herangehen und die Hand hinhalten, damit der Hund sie beschnuppern kann." Apollo und Shila erweisen sich als geduldige Übungspartner.

Auch etwas ängstliche Kinder trauen sich heran und absolvieren mutig die Begrüßungszeremonie.

Und weiter geht es im Regelwerk, das so vom VDH, dem Verband für das deutsche Hundewesen, zusammengestellt worden ist. Niemals einen Hund starr in die Augen blicken, ihn nicht anschreien, schon gar nicht am Schwanz ziehen oder ihm das Futter wegnehmen. Und noch einen Rat gibt die Hundetrainerin den Mädchen und Jungen mit auf den Weg: "Versucht niemals, raufende Hunde zu trennen. das sollten immer Erwachsene tun." Als Belohnung gab es für die drei Therapiehunde zum Abschluss eine große Portion Leckerli zu fressen. Für die Kinder war dies die letzte Lektion an diesem Vormittag. Während sich die einen noch recht zögerlich den Hunden näherten, waren andere schon mutiger. Ub


Videos Hundeschule Hundetrainer Hundeausbildung

18 Sachkundeprüfungen mit Strassenteil erfolgreich bestanden!!

Der Wahnsinn! 18 Mensch-Hund Teams stellten sich der Herausforderung...


Wieder 100% bestandene Prüfung

Seit nun 15 Jahren steht das Hundetrainer24 Team um Hundetrainer Uwe Krüger...


Alltagstraining bei Hundetrainer24

In unserem Training legen wir großen Wert darauf, dass das Trainierte auch im...


Hundeshow lockte hunderte Besucher

Unsere Hundeschule lud am 8. September kleine und große Hundefreunde auf unser...


Hundeshow auf den Highland Games

Ein Spektakel für Auge und Ohr erwartete die Besucher der Internationalen...


Hundeausbildung ist vor allem Halterausbildung

Hundeschule Hundetrainer Hundeausbildung

Neuigkeiten