Sie befinden sich hier: Start

März 2013 - Die OG Machern richtet die Landesjugend- und Juniorenmeisterschaft und Landesjugendzuchtschau am 20. / 21.04.2013 aus - SV-Zeitung

SV-Zeitung

SV-Zeitung

OG Machern Kinder- und Jugendförderung

OG Machern Kinder- und Jugendförderung

Die junge OG Machern wurde 2010 mit dem Hauptaugenmerk auf die Jugendförderung gegründet. Bereits in den letzten drei Jahren konnte sie viele Erfolge verzeichnen.

2011 richtete die Ortsgruppe um den Vorsitzenden Uwe Krüger die Landesjugend- und Juniorenmeisterschaft Sachsen aus. Die OG Machern konnte mit ihren drei Jugendlichen die ersten Plätze belegen und sich so zur DJJM in Eisleben qualifizieren. Dort konnten die Jugendlichen der OG zeigen, wie gut die Jugendförderung im Verein funktioniert. Langstockhaarrüde "Quirl vom

Hessenstein" konnte mit einer Juniorin aus dem Verein den Deutschen Meistertitel in der IP02 erringen.

Die Ortsgruppe Machern besteht aus 27 Mitgliedern und fünf Jugendlichen und engagiert sich besonders in der Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten. Im Rahmen des Sachkundeunterrichtes der zweiten Klasse zum Thema "Hund" besuchten im Sommer 40 Kinder mit ihren Lehrern die Ortsgruppe, um den richtigen Umgang mit Hunden zu erlernen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Uwe Krüger wurde den Schülern, alles zur Haltung und Pflege von Hunden erläutert.

Die Kinder erarbeiteten sich mit Hilfe der Jugendwartin Joanna Bauer und der stellvertretenden Vorsitzenden Bettina Schnelle in einem Suchspiel die "Goldenen Regeln für den richtigen Umgang mit dem Hund", welche im Anschluss an Hunden des Vereins noch einmal demonstriert wurden.

Besonderen Spaß hatten die Kinder an der Trickdog- Vorführung von zwei im Verein geförderter Jugendlichen, die mit ihren Hunden viele Tricks für TV-Auftritte und Shows zeigten.

OG-Vorsitzender Uwe Krüger ist stolz auf diese Ergebnisse, die der Verein erreichen konnte und möchte die Kinder- und Jugendförderung auch weiter vorantreiben. Aus diesem Grund wird der Verein auch in diesem Jahr wieder die Landesjugend- und Juniorenmeisterschaft sowie die Landesjugendzuchtschau Sachsen am 20. Und 21.04.2013 auf dem Gelände der Ortsgruppe Machern

ausrichten. Am Samstag werden die Leistungsprüfungen von Leistungsrichter Gerald Claus in den Prüfungsstufen BH und IPO abgenommen.

Am Sonntag richtet Joachim Stiegler alle Klassen der Zucht- und Nachwuchszuchtschau für Jugendliche Hundeführer. Meldungen gehen an den Landesgruppen-Jugendwart Sylvio Grimm.

Die OG Machern freut sich auf alle Kinder und Jugendlichen, die an dieser Landesmeisterschaft teilnehmen möchten, sowie auf zahlreiche Zuschauer.


Videos Hundeschule Hundetrainer Hundeausbildung

Wieder 100% bestandene Prüfung

Seit nun 15 Jahren steht das Hundetrainer24 Team um Hundetrainer Uwe Krüger...


Alltagstraining bei Hundetrainer24

In unserem Training legen wir großen Wert darauf, dass das Trainierte auch im...


Hundeshow lockte hunderte Besucher

Unsere Hundeschule lud am 8. September kleine und große Hundefreunde auf unser...


Hundeshow auf den Highland Games

Ein Spektakel für Auge und Ohr erwartete die Besucher der Internationalen...


Tag der offenen Tür in Velten 2019

Am Sonntag, den 08. September, öffnet Hundetrainer24 zum 15-jährigen Jubiläum...


Hundeausbildung ist vor allem Halterausbildung

Hundeschule Hundetrainer Hundeausbildung

Neuigkeiten